Im Stadtbüro wurden mit dem Bezug des neuen Stadthauses alle bisherigen Schalter zu einem Single Point of Contact zusammengezogen. Dies vervielfacht den Planungsspielraum der Mitarbeitenden, weil die Pflichtpräsenz während den Schalterstunden massiv reduziert werden konnte. Dadurch gewinnen praktisch alle Mitarbeitenden Flexibilität und Effizienz im Arbeitsalltag.
Beweggründe
Das Stadtbüro wurde realisiert um kundenfreundliche Kontakte mit der Verwaltung zu ermöglichen. Gleichzeitig sollte das Stadtbüro die Planungsflexibilität der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag erhöhen. Mit der Abschaffung der Blockzeiten (sofern betrieblich möglich) ist dies vollumfänglich gelungen. Wir sind überzeugt, dass eine hohe Flexibilität bei der Arbeitsplanung die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin erhöhen.
Beschreibung
Die Stadt Kriens hat im 2019 das neue Stadthaus bezogen. Kernelement des Neubaus war die Eröffnung des "Stadtbüros". An diesem zentralen Schalter wurden alle bisher dezentralen Schalter der Verwaltung zusammengezogen. Der Nutzen davon liegt bei den Kundinnen und Kunden wie auch den Mitarbeitenden. Die Zahl der Mitarbeitenden deren Arbeitszeit sich nach den fixen Schalteröffnungszeiten richten müssen, konnte so massiv reduziert werden. Damit arbeitet der grösste Teil der Mitarbeitenden im Backoffice und kann den Arbeitsalltag im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten und nach den eigenen Bedürfnissen planen.
Ergebnisse
Die Stadt Kriens hat damit eindeutig an Attraktivität als Arbeitgeberin gewonnen, da sie Mitarbeitenden ein Höchstmass an Flexibilität bei der Gestaltung des Arbeitsalltages bieten kann (weil nur noch ganz wenige Mitarbeitende bei der Planung der Arbeitszeit durch Fixzeiten eingeschränkt sind).
Empfehlungen
Im Zeitalter der Digitalisierung werden auch physische Kontakte noch geschätzt. Wenn es gelingt, diese mit arbeitnehmerfreundlichen Rahmenbedingungen zu realisieren, kann die Konzentration auf wenige Kontaktpunkte ein möglicher Weg sein. Damit haben Kunden und Mitarbeitende einen Vorteil.
Kategorien
HomeofficeFlexibilität bei der Arbeitsorganisation
Branche
Öffentliche Verwaltung
Unternehmenskategorie
Öffentliche Hand / Verwaltungen
Kanton
Luzern
Anzahl Mitarbeitende
300
Kontakt
Stadt Kriens
Beat Schwander, Tel. Nr. 041 329 62 60 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
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