Beispiele Guter PraxisEin überarbeitetes internes Reglement für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben

Ein überarbeitetes internes Reglement für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben

Um bestmögliche Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, haben wir unser internes Reglement gemeinsam mit einer Mitarbeiterdelegation, der Geschäftsleitung und dem Vorstand überarbeitet.

Beweggründe

Wir haben festgestellt, dass alle produktiver arbeiten, wenn eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben (z. B. durch flexible Arbeitszeiten) gegeben ist.

Beschreibung

Folgende Massnahmen haben wir in unseren Katalog der Good Practices aufgenommen:

  • Homeoffice-Möglichkeit an zwei Tagen pro Woche ab einem Pensum von 70 % bzw. an einem Tag pro Woche bei einem tieferen Pensum.
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Das Unternehmen versucht, auf die Bedürfnisse von Eltern Rücksicht zu nehmen (z. B. auf Krippen- oder Schultage).
  • Teilzeitpensen können auf mehrere Tage verteilt werden (z.  40 % auf 3 Tage), um die Arbeitszeit flexibler zu gestalten.
  • Reduktion des Arbeitspensums oder der Arbeitstage je nach familiärer Situation zur besseren Organisation des Familienlebens.
  • Finanzielle Beteiligung an Weiterbildungen in der Höhe von 25 %.
  • Möglichkeit, während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu arbeiten (Förderung der betrieblichen Mobilität).
  • Kostenbeteiligung an ÖV-Abonnementen sowie Förderung sanfter Mobilität (Mobilitätsplan).

Ergebnisse

In unserem Unternehmen beobachten wir folgende positive Auswirkungen:

  • Positives Feedback der Mitarbeitenden zu den eingeführten Massnahmen.
  • Zufriedenheit des Personals und gutes Betriebsklima, was zu besserer Arbeitsleistung führt.
  • Es besteht eine aktive Mitarbeiterdelegation, die Verbesserungen vorschlägt; alle Mitarbeitenden können Ideen einbringen und die Geschäftsleitung engagiert sich für fortschrittliche Arbeitsbedingungen. Ein Beispiel einer geplanten Massnahme: Durchführung eines Familientags.
  • Zweimal jährlich organisieren wir einen Teamtag im Grünen.
  • Organisation von ausserberuflichen Aktivitäten mit hoher Beteiligung.

Empfehlungen

Wir empfehlen, Massnahmen zu ergreifen, die eine bessere Vereinbarkeit des Berufs- und Familienlebens ermöglichen, insbesondere:

  • Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeitende zu schaffen.
  • Eine klare Kommunikation mittels eines für alle Mitarbeitenden gültigen Reglements.
  • Das interne Reglement regelmässig an neue Gegebenheiten und Praktiken anzupassen.

Kategorien

Mutter-/Vaterschaftsurlaub Homeoffice Aktive Unterstützung der Mitarbeiter/innen Möglichkeiten zur Weiterbildung Erhalt des Arbeitsplatzes / Rückkehr nach dem Mutterschaftsurlaub Flexibilität bei der Arbeitsorganisation Berufstätigkeit und Pflege von Angehörigen Solidarität zwischen den Generationen

Branche

Öffentliche Verwaltung

Unternehmenskategorie

Öffentliche Hand / Verwaltungen

Kanton

Freiburg

Anzahl Mitarbeitende

32

Kontakt

Union fribourgeoise du Tourisme

Union fribourgeoise du Tourisme, Rue Saint-Pierre 6A, 1700 Fribourg
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