Beispiele Guter PraxisEin überarbeitetes internes Reglement für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben
Ein überarbeitetes internes Reglement für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben
Um bestmögliche Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, haben wir unser internes Reglement gemeinsam mit einer Mitarbeiterdelegation, der Geschäftsleitung und dem Vorstand überarbeitet.
Beweggründe
Wir haben festgestellt, dass alle produktiver arbeiten, wenn eine gute Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben (z. B. durch flexible Arbeitszeiten) gegeben ist.
Beschreibung
Folgende Massnahmen haben wir in unseren Katalog der Good Practices aufgenommen:
Homeoffice-Möglichkeit an zwei Tagen pro Woche ab einem Pensum von 70 % bzw. an einem Tag pro Woche bei einem tieferen Pensum.
Flexible Arbeitszeiten.
Das Unternehmen versucht, auf die Bedürfnisse von Eltern Rücksicht zu nehmen (z. B. auf Krippen- oder Schultage).
Teilzeitpensen können auf mehrere Tage verteilt werden (z. 40 % auf 3 Tage), um die Arbeitszeit flexibler zu gestalten.
Reduktion des Arbeitspensums oder der Arbeitstage je nach familiärer Situation zur besseren Organisation des Familienlebens.
Finanzielle Beteiligung an Weiterbildungen in der Höhe von 25 %.
Möglichkeit, während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu arbeiten (Förderung der betrieblichen Mobilität).
Kostenbeteiligung an ÖV-Abonnementen sowie Förderung sanfter Mobilität (Mobilitätsplan).
Ergebnisse
In unserem Unternehmen beobachten wir folgende positive Auswirkungen:
Positives Feedback der Mitarbeitenden zu den eingeführten Massnahmen.
Zufriedenheit des Personals und gutes Betriebsklima, was zu besserer Arbeitsleistung führt.
Es besteht eine aktive Mitarbeiterdelegation, die Verbesserungen vorschlägt; alle Mitarbeitenden können Ideen einbringen und die Geschäftsleitung engagiert sich für fortschrittliche Arbeitsbedingungen. Ein Beispiel einer geplanten Massnahme: Durchführung eines Familientags.
Zweimal jährlich organisieren wir einen Teamtag im Grünen.
Organisation von ausserberuflichen Aktivitäten mit hoher Beteiligung.
Empfehlungen
Wir empfehlen, Massnahmen zu ergreifen, die eine bessere Vereinbarkeit des Berufs- und Familienlebens ermöglichen, insbesondere:
Eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Mitarbeitende zu schaffen.
Eine klare Kommunikation mittels eines für alle Mitarbeitenden gültigen Reglements.
Das interne Reglement regelmässig an neue Gegebenheiten und Praktiken anzupassen.
Kategorien
Mutter-/VaterschaftsurlaubHomeofficeAktive Unterstützung der Mitarbeiter/innenMöglichkeiten zur WeiterbildungErhalt des Arbeitsplatzes / Rückkehr nach dem MutterschaftsurlaubFlexibilität bei der ArbeitsorganisationBerufstätigkeit und Pflege von AngehörigenSolidarität zwischen den Generationen
Branche
Öffentliche Verwaltung
Unternehmenskategorie
Öffentliche Hand / Verwaltungen
Kanton
Freiburg
Anzahl Mitarbeitende
32
Kontakt
Union fribourgeoise du Tourisme
Union fribourgeoise du Tourisme, Rue Saint-Pierre 6A, 1700 Fribourg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.