Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten ausschliesslich Teilzeit, wir bieten auch Kleinstpensen (20%) an. Zudem berücksichtigen wir die Wünsche und Möglichkeiten der Mitarbeiter:innen bei der Planung der Telefondienste so gut wie möglich.
Beweggründe
Seit bald 40 Jahren ist der Elternnotruf eine Anlaufstelle für Eltern oder Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen sowie für Fachleute.
Somit sind wir tagtäglich mit dem Thema Eltern und deren Herausforderung, alles unter einen Hut zu bringen, beschäftigt. Unsere Mitarbeiter:innen sind selber Eltern, gut ausgebildet und bilden sich laufend weiter. Darum ist es für uns zentral, Eltern die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu ermöglichen.
Beschreibung
Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten ausschliesslich Teilzeit, wir bieten auch Kleinstpensen (20%) an. Zudem berücksichtigen wir die Wünsche und Möglichkeiten der Mitarbeiter:innen bei der Planung der Telefondienste so gut wie möglich. Wir beraten per Telefon an 365 Tage von 8-23 Uhr. Wir arbeiten im Jahresarbeitszeitmodell und bieten die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Homeoffice und der Kompensation von Überzeit. Die Mitarbeiter:innen dürfen sehr flexibel arbeiten.
Ergebnisse
Die jährlichen Mitarbeiter:innengespräche haben gezeigt, dass sich die Mitarbeitenden im Elternnotruf sehr wohl fühlen und die Art und Weise des Arbeitens geschätzt wird.
Empfehlungen
Die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu berücksichtigen, bringt eine hohe Einsatzbereitschaft und Identifikation mit dem/der Arbeitgeber/in. Das Resultat ist eine Win-Win Situation - grosse Zufriedenheit bedeutet weniger Stellenwechsel und mehr Ruhe im Team.
Kategorien
Teilzeitarbeit / Möglichkeit des Aufstiegs in FührungspositionenFlexibilität bei der Arbeitsorganisation
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