Family Score Award 2023

Pro Familia Schweiz hat heute Abend – in einem feierlichen Rahmen – die familienfreundlichsten Unternehmen der Schweiz mit dem «Family Score Award 2023» ausgezeichnet. Herr Bundespräsident Alain Berset hat den besten Unternehmen aus den vier Kategorien Verwaltungen, Non-Profit-Organisationen, KMU und Grossunternehmen einen Award überreicht. Pro Familia und Pax haben ausserdem das erste Familienbarometer der Schweiz präsentiert. Zudem hat Sylvia Brüggemann der Kommunikationsagentur art.I.schock über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus der Sicht eines KMU’s gesprochen.

An der heutigen Preisverleihung in Bern nahmen rund 120 Gäste teil. Herr Bundespräsident Alain Berset würdigte das Engagement der nominierten Unternehmen und unterstrich die Wichtigkeit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Frau Nationalrätin Valérie Piller Carrard, der Präsidentin von Pro Familia Schweiz, überreichte er den «Family Score Award 2023» an die familienfreundlichsten Unternehmen der Schweiz. Pro Familia und Pax präsentierten ausserdem das erste Schweizer Familienbarometer, das erst kürzlich herausgegeben wurde und Sylvia Brüggemann sprach über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus der Sicht eines KMU’s.

Die familienfreundlichsten Unternehmen der Schweiz und Gewinner/innen des «Family Score Awards 2023» sind:

Kategorie Verwaltungen
1. Stadtverwaltung Kriens (80/100)
2. Gemeindeverwaltung Worb (76/100)
3. Stadt Bülach (75/100)

Kategorie Non-Profit-Organisationen
1. Stiftung IdéeSport (85/100)
2. Gesundheitsförderung Uri & kontakt uri (84/100)
3. Travail.Suisse (79/100)

Kategorie kleine & mittlere Unternehmen
1. art.I.schock GmbH (93/100)
2. SSE Engineering AG (92/100)
3. VARISTOR AG (88/100)

Kategorie Grossunternehmen
1. Swisscom (Schweiz) AG (82/100)
2. Canon (Schweiz) AG (78/100)
2. Bedag Informatik AG (78/100)
3. CSS (77/100)

Erstes Schweizer Familienbarometer
Mit dem Schweizer Familienbarometer lancierten Pax und Pro Familia Schweiz erstmalig ein Instrument, das Familien in der Schweiz jährlich den Puls fühlt. Die Erstausgabe der Befragung von mehr als 2’000 Familien zeigt: Obschon die Zufriedenheit mit dem eigenen Familienleben zurzeit hoch ist, befürchtet eine Mehrheit, dass sich die allgemeine Situation für Familien hierzulande in den nächsten Jahren verschlechtert. Krankenkassenprämien, Gesundheits- und Wohnkosten sind die Probleme, die Familien derzeit am meisten beschäftigen. Nur eine Minderheit fühlt sich für die Zeit nach der Pensionierung und für Risiken wie Invalidität oder Arbeitsplatzverlust finanziell ausreichend abgesichert. Insgesamt wird die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Familienleben positiv bewertet. Vollständiger Bericht «Schweizer Familienbarometer 2023»: www.familienbarometer.ch

Medienmitteilung vom 15.05.2023

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.