Projekt «Validierung von Erfahrungen und Kompetenzen»
Die Schweizer Akademie zur Validierung von Erfahrungen und Kompetenzen (SA-VEK) lanciert in der Westschweiz ein Projekt, das den Wiedereinstieg von Frauen in den Arbeitsmarkt erleichtern soll. Frauen, die sich mehrere Jahre lang der Kindererziehung gewidmet haben oder im Familienunternehmen arbeiteten, entwickeln interessante Erfahrungen und Fähigkeiten, die nicht formell anerkannt werden. Alles, was im familiären Umfeld, in der Freiwilligenarbeit (Kultur, Sport, Freizeitaktivitäten) erworben wurde, wird nicht in den Lebenslauf aufgenommen, was ein Handicap bei der Arbeitssuche darstellt. Durch einen Validierungsprozess von Erfahrungen und Fähigkeiten ist es möglich, all diese Leistungen hervorzuheben und mittels Zertifikat zu validieren.
Das neue Projekt, das von der «Académie SUISSE de valorisation des expériences et des compétences» – in Zusammenarbeit mit Pro Familia Schweiz – konzipiert wurde, zielt auf eine bessere Positionierung der Frauen auf dem Arbeitsmarkt ab. Das Angebot umfasst fünf verschiedene Zertifikate, in denen acht Fähigkeiten und zwei persönliche Eigenschaften erwähnt werden. Ein individueller Ansatz von vier Sitzungen über 2 bis 3 Monate ermöglicht es, die Erfahrungen und Kompetenzen zu validieren, die in der Freiwilligenarbeit, im Bereich der Familienbildung sowie auf professioneller Ebene erworben wurden.
Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.