Jedes Jahr gibt es Familien in der Schweiz, die sich keine Geschenke für ihre Kinder leisten können. Acht von ihnen erzählen, was sich ihre Kinder wünschen. Nicht alle Menschen können sich Weihnachtsgeschenke leisten. Menschen aus der Community erzählen, weshalb ihnen das Geld fehlt. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Menschen, die helfen wollen. Melde dich im Formular, falls du eine der Familien mit einem Geschenk unterstützen möchtest.
Weihnachten bedeutet für viele Besinnlichkeit, Familie — und Geschenke. Doch nicht bei allen Familien lässt das Budget diese zu. Acht Eltern erzählen, weshalb sie sich keine Geschenke leisten können, und was sich ihre Kinder wünschen.
«Dieses Jahr gestaltet sich die finanzielle Situation etwas schwieriger, und wir können unserem Sohn leider nur ein kleines Geschenk machen. Dabei wünscht er sich schon so lange ein grosses Lego-Set. Der Wunsch scheiterte bislang daran, dass diese oft über 100 Franken kosten, was unser Budget übersteigt. Unser Sohn ist ein begeisterter Fan von Fortnite. Kürzlich hat er erfahren, dass es den ikonischen Fortnite-Bus als Lego-Set gibt. Seitdem erzählt er voller Begeisterung, wie grossartig es wäre, wenn das Christkind ihm dieses Set zu Weihnachten bringen würde.»
«Ich würde meiner Tochter gerne ein Nintendo Switch schenken, da sie sich diese schon sehr lange wünscht. Ich bin alleinerziehend und habe ein Arbeitspensum von 50 Prozent. Ich möchte für meine Tochter da sein, deshalb kann ich es mir leider nicht leisten, ihr so etwas zu kaufen.»
«Meine drei Kinder sind so bescheiden. Sie wissen, dass wir im Moment aufgrund des Burnouts meines Mannes vieles nicht kaufen können. Gerne würde ich sie mit einem riesen Extra-Geschenk überraschen, um ihnen wenigstens ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen. Sie träumen von Disneyland, aber Europa Park wär auch toll und nicht so weit weg.»
«Seit einem Jahr habe ich finanziell massive Probleme. Da bleiben Geschenke leider auf der Strecke. Auch wenn es die Kinder verstehen, für mich ist es sehr schlimm. Ich bin seit vier Wochen stationär in einer Klinik und versuche irgendwie etwas zu sparen, aber leider erfolglos. Würde den Kids so gerne einen Gutschein von Zalando oder H&M schenken, damit sie sich etwas Schönes kaufen können, das sie auch wirklich gebrauchen können.»
«Ich bin seit der Scheidung vor vier Jahren beim Schuldensanierer und daher auch sehr knapp mit dem Geld. Meine zwei Kinder (6 und 9) möchten schon lange mit mir in den Europapark, was ich mir aber leider nicht leisten kann.»
«Durch die Scheidung und Alimente lebe ich leider ziemlich unter dem Durchschnitt. Meinem Sonnenschein (8) möchte ich liebend gerne ein originales Fussballtrikot seiner Lieblingsmannschaften kaufen. Es ist seine grösste Leidenschaft, aber die originalen Trikots sind leider sehr teuer.»
«Da meine IV-Abklärung seit über vier Jahren läuft, bin ich leider mittlerweile auf Sozialhilfe angewiesen. Leider kann ich aufgrund meiner Multiple Sklerose nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen. Die Wünsche meiner Kinder sind nicht übermässig gross: Der Jüngere wünscht sich Kopfhörer zum Gamen und der Ältere einen Kinobesuch inkl. Popcorn für uns drei als Familie.»
«Ich bin Mama von drei Mädels (4,6,9). Das Geld ist Ende Jahr immer knapp. Unsere Kinder sind zum Glück nicht wählerisch und haben sich die letzten Jahre mit Kleinigkeiten begnügt. Die Kleinste wünscht sich ein Velo mit Babysitz, die Mittlere ein Lern-Tablet und die Älteste würde gerne grosszügig im H&M shoppen gehen. Es sind Wünsche, die wir im Moment nicht erfüllen können.»
Du willst helfen? So gehts
Du möchtest einer der Familien den konkreten Weihnachtswunsch erfüllen? Dann melde dich hier via Formular. Schreibe uns kurz, welcher Familie du den Wunsch erfüllen möchtest und warum. Wir melden uns bei dir und stellen den Kontakt zur Familie her. Jetzt schon: Vielen herzlichen Dank!
Weiterlesen - ein Beitrag von Anja Zingg erschienen am 19.12.2024 auf 20min.ch