In der Schweiz sind knapp drei Viertel der Erwachsenen in einer Paarbeziehung (73%). Mit Ausnahme der 18- bis 24-Jährigen wohnt die grosse Mehrheit der Paare in einer gemeinsamen Wohnung. Für die Hälfte dauert es etwas weniger als zwei Jahre bis sie mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner zusammenziehen. Nur rund ein Zehntel aller Personen ab 25 Jahren in einer Partnerschaft wohnt nicht mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner zusammen (11%).
Für die meisten Paare gilt: «gleich und gleich gesellt sich gern». Mehr als die Hälfte der Paare trennt einen Altersunterschied von maximal drei Jahren (57%), knapp zwei Drittel haben den gleichen Bildungstand (64%) und eine Mehrheit hat die gleiche Nationalität (81%).
Fünf Jahre nach Beginn der Beziehung ist etwas mehr als die Hälfte mit der Partnerin oder dem Partner verheiratet. Zehn Jahre nach Beziehungsbeginn sind es 74% und nach zwanzig Jahren 85%. Knapp ein Drittel aller 25- bis 80-jährigen Personen in einer Paarbeziehung leben in einer Konsensualpartnerschaft.
Weiterlesen - Neue statistische Informationen vom BFS veröffentlicht am 18.12.2024