Schulthess Klinik für Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet

«Work-Life-Balance ist in der Schulthess Klinik nicht einfach ein Modewort, sondern wird aktiv gelebt. Wir bieten unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitszeitmodelle für ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit, Freizeit und Familie», so Ursula Buchs, CHRO bei der Schulthess Klinik.

Bern, 27. August 2024

Die Schulthess Klinik ist das erste Unternehmen, das mit dem «Work-Family Balance»-Zertifikat auf Stufe “Professional Standard ”ausgezeichnet wurde. Herzliche Gratulation! Verliehen hat diese Anerkennung Pro Familia Schweiz, das Kompetenzzentrum für Familienpolitik.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist von zentraler Bedeutung für eine Gesellschaft im Allgemeinen und für ein Unternehmen im Einzelnen. Als verantwortungsbewusstes und fortschrittliches Unternehmen ist es der Schulthess Klinik ein grosses Anliegen, dass für alle Mitarbeitenden die Arbeit in einer ausgewogenen Balance mit ihrem Privatleben steht. Deshalb bekennt sich die Schulthess Klinik zur Familienfreundlichkeit.

Einige Benefits von denen die Mitarbeitenden bei der Schulthess Klinik profitieren:

  • 41% der Mitarbeitenden arbeiten im Teilzeitpensum
  • 16 Kalenderwochen bezahlter Mutterschaftsurlaub (80% Lohn bis zum 2. Dienstjahr, 100% ab dem 3. Dienstjahr)
  • Bezahlter Vaterschaftsurlaub resp. Urlaub des anderen Elternteils über dem gesetzlichen Minimum (100% des vollen Monatsgrundlohnes)
  • Kinderkrippe Spatzennest (geführt von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich): Kinder ab dem 4. Monat bis zum Eintritt in den Kindergarten
  • Familienfreundliche Mitarbeitervergünstigungen
  • Möglichkeit für Homeoffice
  • Stillzimmer und Ruheraum
  • Jahresarbeitszeit

Schweizweite Norm Work-Family Balance

Das unter der Leitung von Pro Familia Schweiz und von Fachpersonen aus der Wirtschaft und Forschung entwickelte Qualitätslabel Work-Family Balance ist eine schweizweite Norm zur Zertifizierung familienfreundlicher Unternehmen und Organisationen. Es kann grundsätzlich von allen erworben werden, ungeachtet ihrer Organisationsform, Grösse und ihres Tätigkeitsgebiets. Eine Zertifizierung ist auf drei aufeinander aufbauenden Stufen möglich: Basic Standard, Advanced Standard und Professional Standard. Die Norm widmet sich Themenfeldern wie Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeitmodelle, Arbeitsort und Ferienplanung, Geschlechtergleichbehandlung, bedürfnis- und altersgerechte Anstellungsverhältnisse, Pflege von Angehörigen, Mutterschafts- sowie Vaterschaftspausen und anderweitig bedingte Karriereunterbrüche, um nur einige zu nennen. www.workfamilybalance.ch


 

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.