Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Kanton Genf

Wie familienfreundlich sind die Unternehmen im Kanton Genf? Um dies herauszufinden, führte Pro Familia Schweiz - im Auftrag des Büros für die Förderung der Gleichstellung und Gewaltprävention (BPEV) in Zusammenarbeit mit der Fédération des Entreprises Romandes Genève (FER) - Anfang 2023 eine umfassende Umfrage bei Genfer Unternehmen durch.

In der heutigen Zeit des verschärften Wettbewerbs und der Ungewissheit sind die Herausfor­derungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen, zahlreich. In diesem Umfeld wird die Vereinbarkeit von Berufs- und Familien-/Privatleben zu einem vorrangigen Thema, mit dem Ziel, Talente anzuziehen und zu binden. Die Unternehmen gewinnen in vielerlei Hinsicht: eine wirtschaftlich positive Investitionsrendite, motiviertere und treuere Mitarbeiter und weniger Fehlzeiten, da sie gesünder sind. Das heisst, dass es für beide Seiten, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, von Vorteil ist, an dieser Problematik zu arbeiten. Daher sind Lösungen, die eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben ermöglichen, wertvoller denn je. Sie können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, da die Art und die Bedingungen der Arbeit sowie die Bedürfnisse der Mitarbeiter nicht einheitlich sind.

Das Büro für die Förderung der Gleichstellung und Gewaltprävention (BPEV) wollte, in Partnerschaft mit der Fédération des entreprises Romandes FER-GE und in Zusammenarbeit mit Pro Familia Schweiz, einen Überblick über die am häufigsten angewandten Massnahmen zur Erleichterung der Vereinbarkeit von Berufs- und Familien-/Privatleben erstellen, die Bedürfnisse, Anliegen und Prioritäten der Unternehmen in diesem Bereich erfassen und den Austausch zwischen den Unternehmen fördern. Zu diesem Zweck hat Pro Familia Schweiz, der Dachverband der Familienorganisationen in der Schweiz, im Auftrag des BPEV einen kurzen Fragebogen an die Genfer Unternehmen gesandt. Auf Grundlage der Antworten auf den Fragebogen wurden von der Beratenden Kommission für die Gleichstellung von Frauen und Männern Empfehlungen an den Staatsrat formuliert.

Etude sur la conciliation Travail – Famille/Vie Privée au sein des entreprises genevoises