Gleichstellung von Frau und Mann

Pension Gap: Im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche jährliche Gesamtrente von Frauen in der Schweiz 36 433 Franken; jene der Männer 52 672 Franken. Die Rente der Frauen war somit um 16 239 Franken tiefer als jene der Männer, was einem Gender Pension Gap von 30,8% entspricht. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich dieser Wert kaum verändert. Diese Geschlechterungleichheit kommt aufgrund des Unterschieds in der beruflichen Vorsorge zustande: Frauen beziehen deutlich seltener Renten aus der zweiten Säule als Männer (49,9% vs. 68,9%), und wenn sie es tun, sind diese durchschnittlich rund 43,5% tiefer als jene der Männer.

Löhne: Im Rahmen der Statistik zur Gleichstellung von Frau und Mann sind nun auch die aktualisierten Indikatoren der Löhne verfügbar. Wie seit März bekannt, betrug der auf dem Median basierende Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern im Jahr 2022 in der Gesamtwirtschaft 9,5%. Der Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern ist je nach Branche unterschiedlich gross. In den Tieflohnbranchen «Gastgewerbe/Beherbergung und Gastronomie» und «Herstellung von Textilien und Bekleidung» verdienten Frauen im Jahr 2022 5,8% bzw. 20,9% weniger als Männer. In den Hochlohnbranchen variierte der Lohnunterschied noch stärker: zwischen 3,1% in der Branche «Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen» und 27,2% bei den «Finanzdienstleistungen».

Die obenstehenden Informationen tragen zur Messung des Ziels Nr. 5 "Geschlechtergleichheit" der nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen bei. In der Schweiz dient das Indikatorensystem MONET 2030 zur Verfolgung der Umsetzung dieser Ziele.

Weiterlesen

Newsletter


Abonnieren Sie unseren vierteljährlich erscheinenden Newsletter, um über Neuigkeiten, Initiativen und Veranstaltungen zur Familienpolitik und zu Instrumenten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erfahren.

Archiv

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Bedingungen in den Privacy policy gelesen und akzeptiert habe.