Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Kanton Waadt
Das Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern (BEFH) hat Mitte 2023 – in Zusammenarbeit mit Pro Familia Schweiz – eine Umfrage zur Bestandsaufnahme der Vereinbarkeitsmassnahmen in den Waadtländer Unternehmen durchgeführt. Aus der Umfrage geht hervor, dass die Vereinbarkeit für 71 % der Unternehmen Priorität hat und dass fast 90 %, in den nächsten Jahren neue Massnahmen in diesem Bereich planen.
Das Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern (BEFH) hat – in Zusammenarbeit mit Pro Familia Schweiz – eine Umfrage durchgeführt, um eine Bestandsaufnahme der Vereinbarkeitsmassnahmen in den Waadtländer Unternehmen zu erhalten. Diese Pionierstudie wurde von den Unternehmen des Kantons gut aufgenommen. Rund 700 Unternehmen beantworteten den Online-Fragebogen. Die Studie wurde von den Waadtländer Arbeitgeberverbänden und dem Service de promotion de l'économie et de l'innovation (SPEI) unterstützt und verbreitet.
Die Analyse der Ergebnisse, die am 6. Oktober 2023 von Philippe Gnaegi, Direktor von Pro Familia Schweiz, in Anwesenheit von Isabelle Moret, Staatsrätin des Departements für Wirtschaft, Innovation, Beschäftigung und Kulturerbe (DEIEP), vorgestellt wurde, trägt dazu bei, einige Vorurteile auszuräumen. Die meisten Teilnehmenden waren kleine Unternehmen (mit weniger als 50 Mitarbeitenden), was die Bedeutung dieses Themas in ihrer Personalpolitik seit mehreren Jahren belegt. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie /Privatleben ist für 71 % der Unternehmen eine Priorität und fast 90 % von ihnen geben an, in den nächsten Jahren neue Massnahmen in diesem Bereich einführen zu wollen. Neben flexiblen Arbeitspraktiken und Elternurlaub bieten einige Unternehmen auch Massnahmen an, die auf Führungspositionen ausgerichtet sind. Die Vereinbarkeit wird in Unternehmen mit einem hohen Frauenanteil stärker gefördert, aber auch in Unternehmen, die fast ausschliesslich Männer beschäftigen, wird sie zunehmend wichtiger.
Zusammenfassung BEFH-Pro Familia Schweiz
Analyse der Umfrage - Präsentation der Ergebnisse
Kanton Waadt